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Im Überblick

Neues in cate 8

Neue Features

  • vereinfachte Anlage von Führungskräftestrukturen
  • optimierte Reporting-Tabellen
  • getAbstract-Leselisten
  • direkte Integration von Microsoft Sharepoint-Videos
  • TokenAuthenticated Download
  • zentralisiertes Löschkonzept für Trainings
  • Verfügbarkeitsanzeige bei Trainings
  • nachträgliches Anerkennen bearbeiteter Trainings
  • IDD-Weiterbildungszeiten für Online-Seminare
  • Kurzangabe von Trainingsinhalten für Zertifikate

Verbesserungen und Optimierungen

  • verbesserte(s) Tabellenlayout und -funktionalität
  • zahlreiche Accessibility-Verbesserungen
  • erweitere IDD-Lernzeiterfassung
  • Optimierungen in der Verwaltung von Übernachtungsreservierungen
  • Optimierte Integration von "Teams" in der Anlage von Trainings
  • Verbesserungen in der Benutzer- und Trainingssuche
  • Bulk-Upload und -Download in Mediacasts
  • Persönliche Startseite auch anhand lokaler Rollen

Führungskräftestrukturen anlegen und verwalten

Mit diesem neuen Feature können nun auch Light- und Standard-Kunden Führungskraft-Mitarbeiter-Beziehungen speichern. Die Führungskräftestruktur ist darauf ausgelegt, möglichst einfach bedienbar zu sein. Es gibt nur die Positionen Führungskraft und Mitarbeiter. Diese Positionen und Beziehungen können über die neue geschaffene Benutzeroberfläche verwaltet werden:

  • Benutzern den Status Führungskraft zuweisen oder entziehen
  • Übersicht über bestehende Führungskräfte (inkl. Aktivierungsstatus und Anzahl zugewiesener Mitarbeiter)
  • Benutzer als Mitarbeiter einer Führungskraft zuweisen oder entziehen
  • Benutzer ohne Führungskraft einsehen
  • Führungskraft eines Mitarbeiters ändern

Grundsätzlich gilt für die Führungskraft-Mitarbeiter-Beziehung:

  • Mitarbeiter können jeweils nur einer Führungskraft zugewiesen sein
  • Führungskraft ist immer eine Person / ein Benutzer, und keine Stelle, die von verschiedenen Personen besetzt werden kann;
  • wird eine Führungskraft gelöscht, haben die betroffenen Mitarbeiter zunächst keine Führungskraft und müssen neu zugeordnet werden.

Verbesserte Tabellen-Layouts

Die Tabellen von Berichten, To-Do-Listen, der Stornierungsübersicht und Plugin-Konfiguration werden durch die neu entwickelte Data Table-Komponente erheblich verbessert:

  • Zeilen werden (als Lesehilfe) bei Maus- bzw. Fingerberührung farblich hervorgehoben.
  • Die Navigation in der Tabelle ist über die Tastatur möglich (Pfeiltasten).
  • Die Breite einzelner Spalten kann von Benutzern individuell angepasst werden.
  • Bei der Nutzung auf mobilen Endgeräten wird unterhalb einer bestimmten Bildschirmbreite von einer tabellarischen zu einer Listendarstellung gewechselt.
  • Die Bedienoptionen der Tabelle (Spalten einblenden, Zeilenzahl ändern, zwischen Seiten blättern, Sortieren) wurden in einem Bereich links oberhalb der Tabelle übersichtlich zusammengefasst.
  • Spaltentitel verschwinden beim vertikalen Scrollen nicht.
  • Neben Sammelaktionen für alle Einträge auf einer Paginierungsseite sind auch "pauschale" Aktionen möglich, d.h., solche über Einträge auf allen Paginierungsseiten.

Löschkonzept für Trainingsdaten - Course Cleanup

Um Vorgaben der DSGVO noch besser erfüllen zu können, haben wir ein Löschkonzept für Trainings und deren Daten eingeführt:

  • Markierung von Trainings als zu löschen oder nicht zu löschen.
  • Verschieben ausgewählter Trainings in eine benannte Kategorie.

Es stehen verschiedene Filter zur Verfügung, um die Anzeige der gelisteten Trainings anzupassen:

  • Start-/Enddatum des Veranstaltungszeitraums bis/ab
  • Datum der letzten erfolgreichen Teilnahme bis/ab (v.a. für Selbstlerntrainings gedacht, die keinen Veranstaltungszeitraum haben)
  • Trainingstyp
  • Titel des Veranstaltungsorts
  • Verfügbarkeitsstatus des Trainings (Auswertung von Online-Status und Verfügbarkeitszeitraum)

Dank spezifischer Rechte kann die Markierung und/oder das Verschieben der Trainings delegiert werden, ohne dass betreffende Benutzer mehr als gewünscht tun können. Eine Einstufung, dass ein Training als "Zu Löschen" markiert ist, kann auch im Nachhinein geändert oder zurückgesetzt werden.

Per Software-Schlüssel abgesicherter Datenaustausch – TokenAuthenticated Download

Der "TokenAuthenticated Download" wurde eingeführt, um für externe Software und deren Administratoren einen dauerhaften Zugangspunkt für den Datenaustausch zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig können die Auslese-Kanäle überwacht werden. Zum Funktionsumfang des TokenAuthenticated Download gehört:

  • In der Administration können autorisierte "Ziele" erstellt werden, dabei wird ein nur einmal sichtbares alphanumerisches Token für den Zugriff erzeugt.
  • Ziele können einen beliebigen Titel haben und zu beliebiger Zeit aktiv oder inaktiv geschaltet werden.
  • cate liefert dann bei Aufruf einer bestimmten URL automatisiert eine .xlsx-Datei
  • Das abfragende System definiert dabei die Uhrzeit und das Intervall, in dem die Daten abgefragt werden.
  • Der Name der Datei enthält Datum und Uhrzeit sowie einen eindeutigen Bezeichner.
  • Sofern im Verlauf der Nutzung Spalten hinzukommen oder nicht mehr zur Verfügung stehen, werden immer alle für den Bericht aktuell verfügbaren Spalten exportiert.
  • Erzeugte Dateien und fehlgeschlagene Download-Versuche können über die cate-Administration eingesehen werden.

Usability– und Design-Optimierungen

  • Neuer Content-Stil für Loginseiten mit Vollbild-Hintergrundbildern
  • Animation des erweiterten Hauptmenü-Bereichs
  • Neugestaltung der Terminbearbeitung in der Trainereinsatzplanung
  • Tabellengestaltung und -benutzung in Berichten und der To-Do-Listen
  • Überarbeitung des Mediacast: Anzeige von Bildergalerien, Podcasts und Videolisten
  • verbesserte Navigation und Integration einer Stichwortsuche im Administrationmenü
  • Usability-Verbesserungen im Forum
  • Accessibility-Optimierungen für Screen-Reader